Zähne putzen vergessen: Was tun?

Auch wenn man an sich penibel auf ordentliche Zahnpflege achtet, kann es schnell mal passieren, dass man schlichtweg vergisst, sich die Zähne zu putzen. Wir klären nachfolgend, wie schlimm das eigentlich ist. In diesem Ratgeberbeitrag wollen wir außerdem einige Szenarien und Gründe durchgehen, warum das Putzen der Zähne eventuell mal vergessen wird und außerdem Tipps und Lösungsansätze präsentieren.

Warum vergessen wir trotz guter Vorsätze auf das Zähneputzen? Nun, die Gründe können im Alltag recht vielfältig sein:

  • Man ist morgens spät dran und hat in diesem Moment ganz andere Sorgen
  • Man leidet generell unter starkem Stress
  • Man ist auf Reisen und dadurch aus dem gewohnten, alltäglichen Prozedere gerissen
  • Man kommt spät abends nach Hause und ist müde oder hat einfach keine Lust mehr, die Zähne zu putzen
  • Man hat tagsüber schlichtweg nicht die Möglichkeit zum Zähneputzen (mit Wasser und Zahnbürste), obwohl dies grundsätzlich empfehlenswert wäre

Zähne putzen vergessen – Wie schlimm ist das eigentlich?

Keine Frage, wenn Sie einmal und ausnahmsweise das Zähneputzen vergessen, wird das keine längerfristigen Negativeffekte haben. Wenn sich dies allerdings summiert, dann sieht das leider anders aus und die Zähne können verstärkt durch Bakterien angegriffen werden.

Besonders wichtig wäre es übrigens, abends nicht auf das Putzen der Zähne zu vergessen. Warum? Weil der menschliche Speichel sozusagen ein natürlicher Schutzschild für die Zähne ist, der Speichelfluss während der Nachtruhe jedoch stark reduziert ist. Bakterien haben dann besonders viel Spielraum.

Wenn man das Zähneputzen vergessen hat: Unsere Empfehlung

Sie sind wieder mal unterwegs zu einem Termin und merken erst dann, dass Sie bei alle dem Zeitdruck völlig aufs Putzen der Zähne vergessen haben? Oder Sie haben auf Reisen die Zahnbürste vergessen und merken dies erst spätabends im Hotel?

Unsere Lösung für den „Ernstfall“ sind die innovativen DENTASPRINT Kautabletten, die man mittlerweile auch bequem online bestellen kann. Sie sind nicht als Ersatz zum Zähneputzen mit Zahnbürste gedacht (das wäre auch gar nicht ratsam) sondern einerseits als Ergänzung und andererseits genau für solche Fälle, wo man unterwegs einfach gar keine Möglichkeit mehr hat, sich adäquat die Zähne zu putzen.

DENTASPRINT Kautabletten haben die Inhaltsstoffe einer Zahnpasta und können ganz ohne Wasser angewendet werden. Die Anwendung ist denkbar einfach und hier auf unserer Website im Detail erklärt. Das handliche Verpackungsformat sowie der mögliche Einsatz „immer und überall“ machen die Kautabletten zu einem sinnvollen Reisebegleiter – Zähneputzen to go!

Ein positiver Nebeneffekt: DENTASPRINT Kautabletten sorgen auch für angenehm frischen Atem; bekämpfen also Mundgeruch. Eine Tablette nach dem Essen oder vor einem wichtigen Treffen reicht. Es ist einfach ein gutes und beruhigendes Gefühl, stets für Frische im Mund sowie saubere Zähne sorgen zu können, selbst wenn man das Zähneputzen mit Zahnbürste und Zahnpasta mal vergessen hat.

Gibt es alternative Lösungen?

Trotz aller Vorteile sind unsere Kautabletten natürlich nicht die einzige Möglichkeit die man hat, wenn man nicht ans Zähneputzen gedacht oder die Zahnbürste nicht dabei hat und die unangenehmen Auswirkungen dessen eingrenzen möchte. Einerseits arbeiten wir momentan an weiteren innovativen Zahnpflegeprodukte, andererseits gibt es am Markt vergleichbare Produkte wie Zahnpflegekaugummis, Mundwasser oder medizinische Mundspüllösungen. Im Notfall sind selbige Produkte sicherlich eine Alternative. Was dennoch für den Einsatz von Kautabletten spricht, ist unter anderem die Zusammensetzung, die sehr stark einer handelsüblichen Zahnpasta ähnelt und im deutschsprachigen Raum einzigartig ist.

Flüssige Mundspülungen erzielen in der Regel zwar gute Ergebnisse, was die antibakterielle Wirkung betrifft, jedoch können auch sie das Zähneputzen nicht ersetzen und sind ebenfalls nur als Ergänzung gedacht. Dazu kommt, dass diese Flüssigkeiten unterwegs nur schwer oder gar nicht mitgenommen werden können. Beispielsweise ist es generell untersagt, im Handgepäck bei Flugreisen größere Mengen an Flüssigkeiten mitzuführen. Hier punkten DENTASPRINT Kautabletten also ganz klar durch Mobilitätstauglichkeit und bequemere Anwendung, auch wenn man die ganze Bandbreite an Zahnpflegeprodukte natürlich nur bedingt direkt miteinander vergleichen kann.

Fazit zum Thema „Zähne putzen vergessen“

Das wichtigste zum Thema nochmal auf einen Blick:

  • Ausnahmsweise mal das Zähneputzen zu vergessen ist halb so schlimm
  • Wenn sich aber dauerhaft der „Schlendrian“ einschleicht, kann das für die Zahngesundheit bedenkliche Folgen mit sich bringen
  • Besonders am Abend sollte man das Zähneputzen nicht vergessen, da auf Grund von reduzierter Speichelbildung die Zähne in der Nacht angreifbarer sind
  • Unsere Kautabletten sind ein innovativer Lösungsansatz, um auch auf Reisen, im Alltag ohne Wasser oder, wenn man die Zahnbürste mal nicht dabei hat, die Zähne reinigen zu können
  • Wenn man das Zähneputzen vergessen hat, sind DENTASPRINT Kautabletten außerdem eine gute Lösung, um für frischen Atem zu sorgen. Ein beruhigendes Gefühl, immer und überall.